Bauernhausmuseum Rohrdorf

im Achentaler Heimathaus

2016:

Orte der Jugend


Orte der Jugend können überall sein. Die Lieblingsstelle im Wald für die diskrete Verabredung oder das Kino als Fenster zur Welt. In der Erinnerung umgibt die Orte der Jugend ein ganz besonderes Flair, erlebte doch jede Generation dort einen sehr persönlichen Teil ihrer Sozialisation.

Und damit wird neben Disko und Minigolfplatz auch das Museum zum Ort der Jugend: Fünfzehnmal im Landkreis und in der Stadt Rosenheim wird auf ganz andere und doch verbindende Weise an einen speziellen Ort der Jugend erinnert. Mit diesem zweiten Projekt nach Heimat 1914 macht das Museumsnetzwerk Rosenheim erneut darauf aufmerksam, dass Kultur überall ist.


Zwischen Krieg und Frieden

So manchen Einheimischen dürfte die alte Rohrdorfer Turnhalle noch an seine Kindheit und Jugend erinnern. Das zeitweilig unter dem Namen Ernst-Röhm-Halle bekannte Gebäude mit seiner abwechslungsreichen Nutzungsgeschichte, nach dem Krieg auch als Volksbad, Probenraum, Flüchtlingsunterkunft, Kino und Gemeindeamt, spiegelt schöne und unschöne Perioden der Ortsgeschichte wider und war immer vor allem auch ein Ort der Jugend.

Dauer der Ausstellung im Achentaler Heimathaus:
7. Mai bis 30. Oktober 2016